Vorbildlich: Ist das US-Personalmanagement so gut wie sein Ruf? – mit Oliver Sehorsch

Die Amerikaner haben verstanden, dass die Mitarbeiter der Mehrwehrt des Unternehmens sind und nicht nur das Produkt. Die linke Schulter ist Finance, die rechte HR. Ohne Personal geht schlussendlich nichts.

Oliver Sehorsch, Vice President Human Resources bei METABO

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Andere Länder, andere Sitten. Das gilt auch im Personalmanagement. Doch worin liegen die Unterschiede? Was kennzeichnet das deutsche Personalmanagement? Sind es Effizienz und Präzision oder eher Starrheit und oft unnötige Komplexität? Bei welchen Themen haben die Amerikaner die Nase vorne, und wo gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf? Ist das amerikanische Personalmanagement wirklich so gut wie sein Ruf? Oder ist es mehr „Schein als Sein”?  Was hat es mit der „Hire & Fire” Mentalität auf sich, und was macht unseren Gast sprachlos.

Oliver Sehorsch, Vice President Human Resources bei METABO, im Gespräch mit Nicolas Bogs u.a. zu folgenden Themen:

  • Was kennzeichnet deutsches Personalmanagement?
  • Was machen andere Länder anders und warum?
  • Rolle der Personalverantwortlichen im Ländervergleich
  • Drang zur Anpassungsfähigkeit
  • Amerika: Vorreiter in der HR-Digitalisierung
  • „Hire and Fire”
  • Tipps und Tricks
  • Motto: Plan, Do, Review

Oliver Sehorsch

Studium der Ökonomie mit Psychologie und Soziologie an der Universität Augsburg. Über 20 Jahre als passionierter HR-Professional tätig, überwiegend in Leitungspositionen mit nationalem und internationalem Verantwortungsbereich. Unter anderem für Fujitsu, Accenture, Towers Watson, ERGO und Medtronic. Aktuell: Vice President Human Resources bei METABO. Fokus u.a. Aufbau und Leitung operativer und strategischer Personal- und Organisationsprojekte in verschiedenen Ländern.