Suche

Suche

Die neuesten Beiträge

  • Verbunden: Ehemaligen-Netzwerke aufbauen, führen und nutzen – mit Dr. Dagmar Mekking
    Es gibt sie weltweit: Die Netzwerke der Ehemaligen, auch Alumni-Netzwerke genannt. Nicht nur von angesehenen Universitäten, sondern auch von Unternehmen. Was zeichnet diese Netzwerke aus? Welche technologischen, personellen und finanziellen Mittel braucht es? Wo liegen Herausforderungen und Stolpersteine? Sind Almuni-Netzwerke noch zeitgemäß oder verlieren sie durch professionelle Business-Netzwerke an Bedeutung? Dagmar Mekking, CEO des Shell Alumni Network, im Gespräch mit Nicolas Bogs.
  • Geteilt: Zwei Personen für eine Führungsrolle. Wie geht das? – mit Helena Dietz
    Topsharing. Ein Modell, bei dem eine Führungsposition von zwei Teilzeitlern besetzt wird. Welche Potenziale verbergen sich hinter dem Modell? Warum werden Führungspositionen durch Top-Sharing attraktiver? Warum ist Top-Sharing in Deutschland noch so selten? Welche Voraussetzungen es für die Implikation von Top-Sharing braucht und warum die zwischenmenschliche Chemie so wichtig ist. Klartext von Helena Dietz, Pressesprecherin und Leiterin der Stabstelle Kommunikation und Marketing an der Universität Konstanz im Gespräch mit Nicolas Bogs.
  • Vorbildlich: Ist das US-Personalmanagement so gut wie sein Ruf? – mit Oliver Sehorsch
    Andere Länder, andere Sitten. Das gilt auch im Personalmanagement. Doch worin liegen die Unterschiede? Was kennzeichnet das deutsche Personalmanagement im Ländervergleich? Wo haben die Amerikaner die Nase vorne? Was macht sprachlos, und wo kann man voneinander lernen? Oliver Sehorsch, Vice President Human Resources bei METABO, im Gespräch mit Nicolas Bogs.
  • Überschwemmt: Gute Direktansprache trotz voller Postfächer – mit Sibylle Neusser
    Dramatisch sinkende Responsequoten im Active Search. Wie geht erfolgreiche Direktansprache trotz überfüllter LinkedIn- oder XING-Postfächer? Was löst “Kopfschütteln” aus? Bevorzugen Kandidaten “zartes Anklopfen” oder direkten „business talk“? Was die großen Business-Netzwerke tun (müssten), um ihre Geschäftsmodelle zu sichern. Klartext von Sibylle Neusser, Costumer Success Expertin, im Gespräch mit Nicolas Bogs.
  • Gekonnt: Modernes Personalmanagement in der Verwaltung – mit Dirk Heyden
    Wie läuft modernes Personalmanagement in der Verwaltung? Wie ist dort das Thema Personal organisiert, aufgehängt und ausgestattet? Wie hat sich das Personalmanagement verändert? Was ist neu, was ist anders? Wie schafft es das Jobcenter, sich nicht nur als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, sondern auch “vor die Welle” zu kommen, d.h. Trends und Entwicklungen zu antizipieren? Dirk Heyden, Geschäftsführer des größten deutschen Jobcenters, im Gespräch mit Nicolas Bogs.