Kein Basta! Wie geht Entscheiden ohne Entscheider? – mit Michel Eggebrecht

„Entscheidungen herbeiführen statt Entscheidungen treffen. Mit ganz einfachen Methoden kann man die Stärke von Teams entfalten – auch ohne Entscheider. Das ist kein Hexenwerk; ich mache das erfolgreich jeden Tag.“

Michel Eggebrecht, Agile Coach

Arbeiten in agilen Teams und flachen Hierarchien ist attraktiv und schafft Freiräume, die in klassischen Strukturen oft fehlen. Dass in agilen Strukturen zugleich Herausforderungen und Gefahren lauern können, erfahren Teams und Führungskräfte spätestens dann, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen. Wen beziehe ich ein, wen nicht? Welche Aspekte müssen berücksichtigt werden? Und nicht zuletzt: Darf, kann und sollte ich das überhaupt selbst entscheiden? Michel Eggebrecht hat Erfahrungen aus der Leitung von IT-Teams, als selbständiger Berater und als Hochschuldozent. Er weiß, wie man mit auch ohne »Basta!« zu tragfähigen Ergebnissen kommt. Unter anderem über diese Fragen spricht er mit Nicolas Bogs:

  • Brauchen Teams immer einen Entscheider?
  • Was muss ein Team ohne Leitung können?
  • Coach statt Chef – ist das ein Zukunftskonzpt?
  • Wann sind traditionelle Organisationen sinnvoll?
  • Was muss ein agiler Coach können?
  • Wie kann ein Chef auch ein guter Coach sein?
  • Wo klappt Agilität gut und wo muss sie scheitern?

Michel Eggebrecht
Wirtschaftspsychologe, agiler Coach, systemischer Organisationsberater und Speaker. Im Alter von 22 Jahren gründete er eine Unternehmensberatung und hat seitdem mit zahlreichen Teams zusammengearbeitet sowie eine Vielzahl komplexer Entscheidungsprozesse begleitet. Mit 24 Jahren gewann er die Norddeutsche Rhetorik-Meisterschaft (Toastmasters) und begann als jüngster Dozent an einer Hamburger Hochschule. Seitdem unterrichtet er Studenten über Gruppenentscheidungen, Konfliktmanagement und Moderation von Entscheidungsprozessen. Mit 27 Jahren übernahm er die disziplinarische Verantwortung für mehrere agile Softwareentwicklungsteams. Er steht für ein neues agiles Führungsverständnis und trägt als agiler Coach seine Sicht in Organisationen.

Buch
Eggebrecht, Michel (2021): ENTSCHIEDEN! Wie du im agilen Umfeld gute Entschlüsse herbeiführst, 1. Auflage, Frankfurt/Main, Campus Verlag