Getrieben: Corona und Arbeitsrecht – mit Prof. Dr. Michael Fuhlrott

„Durch Corona wurde viel möglich; doch der Burgfrieden zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern bröckelt.“

Prof. Dr. Michael Fuhlrott, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Corona hat Unternehmen und ihren Personalverantwortlichen einiges abverlangt. Und immer wieder stößt man an Grenzen, die das Arbeitsrecht aufzeigt. Und so schnell wie sich das Virus verbreitet und entwickelt, so schnell kann sich das Arbeitsrecht kaum den immer neuen Gegebenheiten anpassen. Vieles landet dann bei Anwälten und Gerichten, doch auch die sind an der Grenze der Belastbarkeit. Vieles ist durch Gesetze oder Verordnungen zwar geregelt, doch passen diese Regelungen oft nicht zur Wirklichkeit oder sind fehlerbehaftet. Und immer wieder stellt sich heraus, dass einige Bereiche noch gar nicht geregelt sind. Es gibt deshalb viele arbeitsrechtliche Risiken und offene Fragen in dieser für alle ohnehin nicht einfachen Zeit.

Nicolas Bogs spricht mit dem Arbeitsrechtler Prof. Dr. Fuhlrott u.a. über folgende Themen:

  • Stimmung in den Personalabteilungen
  • Top-Arbeitsrechtsthemen in Corona-Zeiten
  • Wo für Unternehmen Gefahr droht
  • Betriebsrat/Unternehmensleitung
  • Arbeitsgerichte im Ausnahmezustand
  • Gerichtsverhandlungen per Video
  • Gesetzgeber und „Turbo-Gesetze“
  • Rechtskompetenz von HR-Verantwortlichen

Prof. Dr. Michael Fuhlrott
Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen. Nach Promotion Zulassung als Rechtsanwalt und arbeitsrechtliche Tätigkeit in international tätigen Kanzleien. Fachanwalt für Arbeitsrecht und Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Hochschule Fresenius. Dort Berufung zum Professor für Arbeitsrecht. Leitung des Bereiches Wirtschaftsrecht sowie der Studiengänge Wirtschaftsrecht und Human Resources Management am Standort Hamburg. Vor Gründung der Kanzlei FHM Leitung der Praxisgruppe Arbeitsrecht in einer überregionalen Sozietät. Autor von mehr als 700 arbeitsrechtlichen Fachveröffentlichungen. In den Medien (u.a. ARD-Tageschau, ZDF-Heute Journal, F.A.Z.) regelmäßiger Interviewpartner für arbeitsrechtliche Fragestellungen. Auszeichnungen von führenden Medien. Mitherausgeber der Zeitschrift ArbeitsrechtAktuell

Links
www.fhm-law.de

www.hs-fresenius.de