Gezielt: Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen. Wie geht das? – mit Homeira Amiri

Es geht nicht darum, dass jeder für sich zehn oder zwanzig Mitarbeiter aus dem Ausland rekrutiert. Es braucht viel mehr. Dazu müssen wir alle Kräfte bündeln, um gemeinsam den Fachkräftemangel zu bearbeiten und gute Lösungen zu finden.

Homeira Amiri, COO, Centro Hotel Group

Klicken Sie hier, um den Podcast zu laden.

Jetzt Podcast laden

Gerade die Hotellerie und Gastronomie leiden extrem unter dem allgemeinen Arbeits- und Fachkräftemangel. Internationales Recruiting scheint eine Lösung zu sein. Wie schafft man es, geeignete Fachkräfte aus dem Ausland anzusprechen und zu gewinnen? Welche Schritte sind notwendig? Welche Ressourcen und Verantwortlichkeiten braucht es? Wie werden geeignete Länder identifiziert und welche „Stolpersteine“ gibt es dabei? Welche Bedeutung dem County Branding zukommt und warum Integration und Community- Building einen zentralen Stellenwert im internationalen Recruiting einnehmen.

Homeria Amiri, Chief Operating Officer der Centro Hotel Group und Christa Stienen, Chief People Officer der Union der Wirtschaft, im Gespräch mit Nicolas Bogs. u.a. zu folgenden Themen:

  • Status Quo: Internationales Recruiting
  • Fachkräftemangel: Zahlen, Daten und Fakten
  • Situation: Hotellerie und Gastronomie
  • Gutes Pre- und Onboarding
  • Besonderheiten und Stolpersteine
  • Diversität und Inklusion
  • Was sich in Zukunft ändern muss
  • Forderungen an die Politik
  • Persönliche Tipps und Erfahrungen

Homeira Amiri

Chief Operating Officer der Centro Hotel Group (über 60 Hotels, rund 1.200 Mitarbeiter:innen). Modedesign-Studium in Hamburg. Seit 1999 in der Hospitality-Branche tätig. Als Vizepräsidentin der „Union der Wirtschaft“ setzt sie sich für die Interessen der Tourismuswirtschaft ein. Mit ihrer Erfahrung und Kompetenz in Projekt- und Markenentwicklung ist sie eine bedeutende Stimme der Branche.

www.centro-hotels.de

Christa Stienen

HR-Expertin, Vizepräsidentin und Chief People Officer der “Union der Wirtschaf“, Denkfabrik der Tourismus-, Hospitality- und Food-Service-Branche.

www.union-der-wirtschaft.de